Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen!

Nach Beendigung meines Studiums "Wald und Forstwirtschaft" an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising, Bayern habe ich mich aus persönlichen Gründen intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für Tierhaltungsanlagen in Deutschland beschäftigen müssen. Aus der anfänglichen Notwendigkeit wurde sehr schnell eine Passion, die mich im Laufe der Jahre zu umfassendem Wissen und umfangreichen Fähigkeiten geführt hat.

Als Sachverständiger für Immissionsschutz bin ich mittlerweile in 100en Genehmigungs- und Klageverfahren beteiligt gewesen oder von Bürgerinitiativen, Gemeinden und Rechtsanwälten um Rat oder Beistand gebeten worden. Darüber hinaus habe ich bei diversen fachspezifischen Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen als Referent vorgetragen sowie in Ausschüssen im Landwirtschafts- oder Umweltministerium NDS mitgewirkt.


Meine Beratung führe ich stets nach bestem Wissen und Gewissen; meine Gutachten richten sich stets nach geltendem Recht und Gesetz.